Berliner Woche 20.07.2007

Text, Original, ©Berliner Woche Nr. 25, 20. Juli 2007:

Caligariplatz – gestern und morgen

Geschichts­gruppe beschäf­tigt sich mit der Ver­gan­gen­heit und Zukunft des Kiezes

Wei­ßen­see. Am 9. Sep­tem­ber wird eine Aus­stel­lung zur Geschichte und zur künf­ti­gen künst­le­ri­schen Gestal­tung des Cali­ga­ri­plat­zes in und vor der Brot­fa­brik eröffnet.

Vor­be­rei­tet wird sie von einer Initia­tive, zu der sich meh­rere Ver­eine und Pro­jekte zusam­men­ge­schlos­sen haben. Das Pro­jekt „Geschichts­gruppe" begibt sich bei­spiels­weise auf die Suche nach Spu­ren der Ver­gan­gen­heit des Cali­ga­ri­plat­zes und sei­nes nähe­ren Umfeldes.

„Die Ergeb­nisse unse­rer Recher­chen wol­len wir am 9. Sep­tem­ber zum Tag des offe­nen Muse­ums in einer Aus­stel­lung zei­gen", berich­tet Sonja Hama­cher. Bis zur Aus­stel­lung lässt das Kul­tur­zen­trum Brot­fa­brik für diese Aus­stel­lung 90 Qua­drat­me­ter Dach­ge­schoss­flä­che aus­bauen. Diese sind bis­lang noch ungenutzt.

„In der Aus­stel­lung wol­len wir dann nicht nur Infor­ma­ti­ons­ta­feln zei­gen, son­dern auch Klei­dungs­stü­cke, wie sie seit Mitte des 19. Jahr­hun­derts getra­gen wur­den", so Sonja Hama­cher. „Dabei unter­stüt­zen uns das Deut­sche Thea­ter und der Fun­dus der Beschäf­ti­gungs­ge­sell­schaft Kubus." Gün­ter Gedrat von den Wei­ßen­seer Hei­mat­freun­den wird sich in einem geson­der­ten Aus­stel­lungs­teil dem Gewerbe in die­sem Kiez wid­men. Dazu recher­chiert er in alten Branchen-und Adressverzeichnissen.

Zeit­zeu­gen gesucht

Auch wenn die Geschichts­gruppe mit ihren Vor­be­rei­tungs­ar­bei­ten schon recht weit vor­an­ge­kom­men ist, wer­den wei­ter­hin his­to­ri­sche Fotos vom Cali­ga­ri­platz und dem angren­zen­den Kiez benö­tigt. Sonja Hama­cher: „Außer­dem suchen wir noch Zeit­zeu­gen, die uns etwas über die Ent­wick­lung des Kiezes berich­ten kön­nen." Über die Geschichte des Cali­ga­ri­plat­zes soll näm­lich auch ein klei­ner Film ent­ste­hen, der in der Aus­stel­lung gezeigt wird. Wer hel­fen kann, mel­det sich bitte unter 92 09 46 14.

Neben der Geschichte wird beim Aus­stel­lungs­pro­jekt, das am 9. Sep­tem­ber eröff­net wird, die Zukunft des Plat­zes eine große Rolle spie­len. „Wir haben einen künst­le­ri­schen Wett­be­werb aus­ge­schrie­ben", berich­tet Mag­da­lena Haf­ner von der Brot­fa­brik. „Wir wol­len auf dem Platz Kunst­werke auf­stel­len und am Ober­ge­schoss eines Brot­fa­brik­ge­bäu­des Fas­sa­den­kunst instal­lie­ren. An die­sem Wett­be­werb betei­li­gen sich Stu­den­ten der Kunst­hoch­schule Wei­ßen­see, aber auch jeder andere ist herz­lich ein­ge­la­den, seine Arbei­ten einzureichen."

Die bes­ten Arbei­ten des Wett­be­werbs wer­den am 9. Sep­tem­ber aus­ge­stellt. Eine Jury wählt dann die fünf bes­ten aus, deren Aus­füh­rung emp­foh­len wird. Mehr zum künst­le­ri­schen Wett­be­werb ist mon­tags, diens­tags und frei­tags von 16 bis 18 Uhr in der Gale­rie in der Brot­fa­brik sowie über den E‑Mail-Kontakt kunst@caligariplatz.de zu erfah­ren. Die Wett­be­werbs­ar­bei­ten wer­den vom 13. bis 24. August von 16 bis 20 Uhr in der Brot­fa­brik entgegengenommen.
BW 20. Juni 2007 Seite 2

Nach oben scrollen